Kreisstraße 8: Neubau Kreisverkehr und Sanierung der Nordtangente in Schwalmtal | Baubeginn am 24. September

Foto: Kreis Viersen

Schwalmtal. Am Montag, 24. September, beginnen die Arbeiten an der Nordtangente (Kreisstraße 8) in Schwalmtal. Es wird ein neuer Kreisverkehr gebaut, der das neue Wohngebiet "Zum Burghof" in Schwalmtal anbindet. Hierzu wird die K 8 zwischen der Anschlussstelle A 52 und dem Kreisverkehr K 9 (Roermonder Straße) voll gesperrt. Parallel wird die gesamte Fahrbahn der Nordtangente in diesem Abschnitt auf einer Länge von etwa 650 Metern saniert.
Der Kreis Viersen richtet für den Verkehr eine Umleitung ein, die ab der Anschlussstelle A 52 über die L 371 (Gladbacher Straße), die K 9 (Roermonder/Ungerather Straße) bis zum Kreisel K 8/K 9 (Nordtangente/Roermonder Straße) verläuft.
Die Bauarbeiten an der K 8 dauern rund zwei Monate. Witterungsbedingte Verzögerungen können nicht ausgeschlossen werden. Die Bauunternehmung Blandfort aus Linnich führt die Arbeiten aus. Die Gesamtkosten betragen ca. 473.000 Euro, von denen der Kreis die Kosten für die Fahrbahnsanierung in Höhe von rund 125.000 Euro trägt. Die Kosten für den Kreisverkehr trägt die Gemeinde Schwalmtal. Die Abwicklung der Gesamtmaßnahme übernimmt gemäß vertraglicher Regelung der Kreis Viersen.